Gemeindekirchenrat & Gemeindebeirat

Der Gemeindekirchenrat

Sonja Martin – Vorsitzende des Gemeindekirchenrats

Personen von links nach rechts: Monika Dambietz, Rüdiger Ehrke, Eckart Schwemmer, Sonja Martin, Karsten Dierks, Carolin Erdmann, Max Reichenheim, Beirätin Margit Rehfeldt und o.B. Stephan Heine

Der Gemeindekirchenrat hat
die Verantwortung über die Leitung der Gemeinde

Der Gemeindekirchenrat setzt sich aus gewählten Mitgliedern zusammen, die ehrenamtlich tätig sind, sowie aus den Pfarrer:innen. Er ist auch für die Finanzen der Kirche verantwortlich und ist der Arbeitgeber für alle Mitarbeiter:innen mit Ausnahme der Pfarrer:innen.

Er spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Einstellung von Pfarrer:innen.

Um in den Kirchengemeinderat gewählt zu werden, müssen Sie Mitglied der Landeskirche sein und der Gemeinde angehören.

Der Gemeindekirchenrat tagt am zweiten Dienstag im Monat. Neben den Ratssitzungen arbeiten die Mitglieder in verschiedenen Ausschüssen und Aktivitäten der Kirche mit.

Gemeindebeirat

Der Gemeindebeirat wird durch Mitglieder der Gemeindegruppen gebildet. Er hat beratende Funktion.