zur navigation

Aktuelles aus der Gemeinde

Einblick in Glaubensfragen

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen zwischen 20 und 40 und möchten in unserer Gemeinde ein neues Veranstaltungsformat für Erwachsene unserer Generation ausprobieren:

An fünf Abenden im Mai und Juni wollen wir darüber ins Gespräch kommen, wann, wie, warum und welchen Glauben wir leben.
Dazu laden wir euch herzlich ein!

Der (sonntägliche) Gottesdienst ist vielleicht die offensichtlichste Form, Glauben zu leben und zu kommunizieren.
Durch die Kirchengeschichte mit verschiedenen Traditionen und Strömungen hat er die Gestalt bekommen, in der er heute auch in unserer Gemeinde gefeiert wird.
Da stellt sich schon mal die Frage: Warum sollten wir da überhaupt hingehen? Und wenn wir dann in den Bankreihen sitzen: Was machen wir hier eigentlich?

Beide Fragen habt ihr euch vielleicht auch schon gestellt. Gemeinsam mit euch möchten wir über diese besondere Veranstaltung nachdenken, denn die einzelnen Elemente des Gottesdienstes bergen viele Erfahrungen, Erkenntnisse und Gefühle in sich, die es zu entdecken gilt und die auch für den „Gottesdienst im Alltag der Welt“ wertvoll sein können.

Zu fünf Themen aus prägnanten Stellen des Gottesdienstablaufs hören wir immer zunächst einen kurzen inhaltlichen Impuls: Was ist das eigentlich und warum wird das so gemacht? Dann möchten wir darüber ins Gespräch kommen: Wie positioniere ich mich dazu? Und uns schließlich kreativ mit der Frage beschäftigen: Was bedeutet das für meinen Glauben?

● Im Namen des Vaters… – Wie und warum feiern wir Gottesdienst?
● Kyrie eleison! Herr erbarme dich! – Wie kann ich Gott ansprechen?
● Vater unser… – Warum gemeinsam beten?
● Kommt, denn es ist alles bereit… – Was braucht es neben den Worten?
● Der Herr segne dich! – Was kann ich mitnehmen aus dem Gottesdienst?

Das sind unsere Ideen, und wir freuen uns, mit euch ein paar Antworten zu sammeln. Einige davon können wir vielleicht beim Abendgottesdienst am 11. Juni schon weitergeben.

Wann? Mittwoch 10., 24. und 31. Mai sowie 14. und 28. Juni von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
Wo? Gemeindehaus Wichernstraße 14

Meldet euch gerne mit einer kurzen Mail an: gemeindebuero@wichern-radelandgemeinde.de an.
Das Vorbereitungsteam Cornelia, Gottfried, Niels und Max

[ Mtn, 25.04.2023 ]
kks-logo